Ach, du dicker Hund!

Dein Hund ist ein wenig zu klein für sein Gewicht?

Er ist nicht allein: aktuell sind in Deutschland ca. 50% aller Hunde übergewichtig.

Wie kommt es zu Übergewicht?

Letztlich ist es eine reine Mathematikaufgabe: wenn Dein Hund mehr Energie aufnimmt als er verbraucht, nimmt er zu. Also bekommt er einfach weniger zu essen. Punkt. Ist doch ganz einfach, oder?

Nein, ist es natürlich nicht, denn sonst gäbe es weder übergewichtige Hunde noch übergewichtige Herrchen und Frauchen. Es gibt beim Hund eine Vielzahl von Ursachen für Übergewicht und entsprechend komplex ist der Zugang zur Gewichtsreduktion.

Welche Risiken sind mit Übergewicht verbunden?

Übergewicht erhöht das Risiko für

  • Diabetes mellitus
  • Gelenkbeschwerden
  • Herz-Kreislauferkrankungen
  • Harnsteinleiden
  • Hautprobleme
  • Komplikationen während und nach einer Operation (Narkose, Wundheilung)

Und vor allem: Dicke Hunde leben kürzer!

Du hast den wichtigsten Schritt getan!

Du hast das Problem erkannt! Damit hast Du den ersten und wichtigsten Schritt zur Gewichtsreduktion bei Deinem Hund getan.

Wie können wir helfen?

Mit unserem Programm „Ach, du dicker Hund!“ unterstützen wir Dich dabei, Deinen Hund gesund und fit zum Normalgewicht zu bringen.

Nachdem Du für eine Woche ein Ernährungs- und Bewegungstagebuch geführt haben, beginnt unsere gemeinsame Arbeit mit einem Grundlagengespräch über die Ernährung und Bewegung Deines Hundes. Anschließend untersuchen wir oder Dein Haustierarzt Deinen Hund, um einen Eindruck von Gesundheit, Fitness und Gewicht zu bekommen. Auf Grundlage dieser Ergebnisse und einer computergestützten Rationsüberprüfung und -gestaltung erhältst Du nun einen ausführlichen Bewegungs- und Fütterungsplan für Deinen Hund und Euer Weg beginnt.

Anschließend erhältst Du einen Zugang zu Deinem persönlichen Bereich unseres Wissenspools, in dem Du alle Informationen nachlesen kannst und auch die aktuellen Trainings- und Futterpläne niedergeschrieben findest. Für die tägliche Trainingskontrolle stellen wir auf Wunsch Trainingsprotokolle zur Verfügung, die Du via Rechner oder Handy ausfüllen kannst und auf die wir gern ein Auge haben.

In der Phase der Gewichtsreduktion begleiten wir Euch. Monatlich sehen wir uns zum Wiegen und Feststellen der Kondition DeinesHundes. Wir passen die Trainings- und Futterpläne an und entscheiden, wie wir Euch zusätzlich unterstützen können. Bei Fragen stehen wir zur Verfügung.

Hat Dein Hund sein Idealgewicht erreicht, kommt die nächste große Aufgabe: Gewicht halten! Auch in den ersten Monaten des Gewichthaltens begleiten wir Euch mit Bewegungs- und Fütterungsplänen und regelmäßigen Gewichts- und Konditionskontrollen – solange Du es wünschst.

Entstehende Kosten

Wir rechnen unsere Leistung nach der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) ab. Informationen zum Kostenrahmen findest Du in unserem Buchungssystem.

Was können wir für Dich tun?

Hast Du Interesse an unserem Programm „Ach, du dicker Hund!“ ?

Nutze unser Buchungssystem, buche einen kostenfreies Infochat und wir besprechen alles Weitere:

>>> Direkt zum Buchungssystem <<<