Covid-19

Tierärzte sind systemrelevanter Teil des öffentlichen Gesundheitssystems – deshalb stehen wir Euch und Euren Vierbeineren selbstverständlich auch in diesen unruhigen „Corona-Zeiten“ zur Seite.

Unsere generelle Praxisstruktur beinhaltet Vieles, auf das nun besonderes Augenmerk gerichtet wird:

– Wir führen eine reine Terminpraxis, d.h. jeder Patientenbesitzer kommt nach vorheriger Anmeldung zu uns – da wir ein großzügiges Terminraster haben, trefft Ihr in aller Regel hier nicht aufeinander. Bitte nutzt unser Buchungssystem, um Termine zu vereinbaren!
Dies gilt auch für ein erstes, kostenfreies Infogespräch – bucht dafür bitte den Dienst „Informationsgespräch – Videokonferenz!!

– Wir bieten folgende Dienstleistungen routinemäßig als Online – Services, z.B. per Videokonferenz, Laborservice, Klientenserver oder Emailkorrespondenz an:

  • Sachkundenachweises gemäß §11(3) LHG NRW
  • Ernährungsmedizin
  • Verhaltensmedizin
  • Parasitenkontrolle

Bitte nutzt unser Buchungsystem!

– Wir haben, wie alle Tierarztpraxen, ein sehr umfangreiches Hygieneprotokoll zum Schutz von Mensch und Tier, das wir pingelig einhalten.

– In der Praxis gibt es ausreichend Raum, um „Abstand halten“ zu gewährleisten.
Unseren Wartebereich findet Ihr draußen – in der kalten Jahreszeit natürlich mit der passenden Ausstattung zum Warm-Werden und Warm-Bleiben.
Wo sinnvoll und möglich, können wir auch bei Diagnose und Therapie auf unseren Außenbereich ausweichen.

Um Eure und unsere Sicherheit weiter zu erhöhen und der Virusausbreitung im Kollegenkreis entgegenzuwirken, werden wir darüber hinaus:

– Gespräche mit Außendienstmitarbeitern von Lieferanten bis auf Weiteres ausschließlich per Videokonferenz führen.

Liebe Außendienst-Mitarbeiter, bitte seht von Besuchsanfragen ab und vereinbart statt dessen einen Euch genehmen „Außendienst – Infotermin“ über unser Buchungssystem!

– bis auf Weiteres keine Reisen zu Fortbildungsveranstaltungen unternehmen und uns bis dahin ausschließlich über Webinare und Online-Konferenzen weiterbilden.

– bis auf Weiteres auf Hausbesuche verzichten.
Natürlich nutzen wir die Corona-Warn-App.

– als Zeichen von Respekt und Zuneigung künftig auf das Händeschütteln verzichten und „social distancing“ praktizieren – bitte habt Verständnis dafür!

Wir brauchen auch Eure Mithilfe:

– Kommt ausschließlich nach Terminvereinbarung in die Praxis. Bitte nutzt für Terminvereinbarungen unser Buchungssystem.

– Wenn Ihr krank seid, auch wenn es „nur ein Schnupfen“ ist, kommt bitte nicht zu uns – habt Ihr niemanden, der den Termin mit Eurem Vierbeiner für Euch wahrnehmen kann, ruft uns bitte an und wir werden eine Lösung finden!

– Kommt bitte allein zu uns in die Praxis. Diese Regel gilt nicht, wenn Ihr als Mensch mit Handikap auf eine Begleitperson angewiesen seid oder wenn wir z.B. für verhaltensmedizinische Termine ausdrücklich Anderes absprechen.

Wascht Euch vor dem Betreten der Praxis mindestens 20 Sekunden die Hände mit Seife oder desinfiziert sie. Hierfür stehen Euch in unserm Außenwartebereich Waschbecken, Seife, Einmalhandtücher und Desinfektionsmittel zur Verfügung.

– In der Praxis gilt Pflicht zum Tragen einer Mund- und Nasenbedeckung! Solltet Ihr keine Maske dabei haben, so liegen am Waschbecken Alltagsmasken für Euch bereit. Legt diese bitte an, bevor Ihr die Praxis betretet. Die Masken dürft Ihr im Anschluss der Behandlung mit nach Hause nehmen und gern zum nächsten Termin frisch gewaschen wieder benutzen :).

– Befolgt in der Praxis die hygienische Etikette (Husten und Niesen in bereit stehende Papiertücher, wenige Dinge anfassen, Abstand halten)

– Zahlt bargeldlos per Karte, PayPal oder Echtzeitüberweisung aus Eurer BankingApp.